Sie wohnen in Hamburg und haben Schulden? Sie möchten ein persönliches Beratungsgespräch? Dann sind Sie bei der LR Schuldnerberatung ganz richtig. Wir helfen bei Schulden. Es ist dabei egal, ob Sie abhängig beschäftigt sind oder selbständig. Auch helfen wir überschuldeten und zahlungsunfähigen juristischen Personen.
Nach Ihrer Anfrage setzen wir uns sehr schnell mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten einen kurzfristigen persönlichen Termin zwecks Besprechung Ihrer Situation. Denn nicht alle Fälle sind gleich. Jeder Fall ist individuell. Und so sind auch die Lösungen sehr individuell.
LR Schuldnerberatungsstelle Hamburg – Selbständige
Der Selbständige kann per se sofort einen Insolvenzantrag stellen. Dies ist aber gar nicht immer das Ziel, so dass auch bei einem Selbständigen eine Insolvenzvermeidung versucht werden kann. Die Schulden bekommt man in den Griff, wenn mit allen Gläubigern Ratenzahlungsvereinbarungen geschlossen werden können. Mit oder ohne Forderungsverzicht.
LR Schuldnerberatungsstelle Hamburg – Verbraucher
Der Private – Verbraucher – ist immer verpflichtet mit Hilfe einer anerkannten Stelle oder geeigneten Person einen außergerichtlichen Einigungsversuch zu unternehmen. Es muss also einmal der Versuch unternommen werden sich mit den Gläubigern auf sinnvolle Ratenzahlungen zu verständigen. Eine sofortige Insolvenzantragstellung ist damit ausgeschlossen.
Warum will der Gesetzgeber das so? Ganz einfach: Er möchte Ihr Insolvenzverfahren eigentlich nicht bei Gericht haben, da der Aufwand häufig von den Gerichten und dem vorhandenen Personal abgedeckt werden kann. Soweit durchaus nachvollziehbar und für den Verbraucher stellt dies einen Vorteil dar. Meisten wollen Verbraucher auch gar nicht so gerne in die Insolvenz.
Dazu lässt sich sagen, dass der Wunsch, einen Insolvenzantrag zu vermeiden, durchaus nachvollziehbar ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Der Insolvenzantrag wird häufig – so berichten es unsere Mandanten – als Niederlage angesehen. Damit ist der Grund psychischer Natur. Ein anderer Grund ist, dass Menschen mit Schulden nicht wissen, was im Insolvenzverfahren auf sie zukommt. Für die Aufklärung sind wir da. Ein Insolvenzverfahren sollte nicht als Niederlage angesehen werden. Wir alle machen Fehler und manchmal kann man nicht einmal etwas dafür, z.B. bei einer Scheidung, bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit.
Grämen Sie sich also nicht. Es kann nur besser werden. So oder so.
Und so legen wir im persönlichen Termin eine Marschroute fest. Wir schätzen ab, in welche Richtung es gehen kann aufgrund unserer Erfahrung mit tausenden von Fällen. Schaffen wir eine Einigung oder schaffen wir diese nicht. Hierzu muss man jedoch auch sagen, dass manchmal Einigungen möglich sind, die wir niemals für möglich gehalten haben. Umgekehrt kommt es auch vor, dass angedachte Einigungen nicht klappen, warum auch immer.